Ein Rollladen schützt nicht nur vor Kälte und Hitze, sondern trägt ebenso dazu bei, unliebsamen Lärm erfolgreich auszusperren. Gleichzeitig kann man im Handumdrehen mithilfe eines Rollos einen Raum abdunkeln. Allerdings gilt auch bei diesem nützlichen Utensil, wie bei vielem am Haus, dass auch dieses nach einigen Jahren an seine Grenzen gelangt und einer Reparatur bedarf. Im Folgenden soll es daher um die wichtigsten Aspekte einer Rollladen Reparatur gehen.


Finden der Fehlerquelle bei einer Rollladen Reparatur
Abhängig von der eingebauten Art des Rollladens, können unterschiedliche Fehler eintreten. Zu den häufigsten Ursachen zählt entweder der Rollladenpanzer, Gurt oder Gurtwickler. In einigen Fällen kann es dazu kommen, dass der Rollladen im Gehäuse verklemmt. Dies kann unter anderem an einer fehlerhaften Lamelle liegen, welche gebrochen ist und infolgedessen einen reibungslosen Ablauf verhindert. Es kann jedoch auch zu einem Verrutschen der Lamellen kommen, sodass diese nur zurecht gezogen und schnell in Betrieb genommen werden kann. Verkeilte Rollladenpanzer stellen hingegen eine heikle Lage dar. Hierbei empfiehlt sich, die Lamellen in eine waagrechte Linie zu bringen. Dabei drückt und schiebt man das Rollo mit Vorsicht in die richtige Position. Bei einem Rollo ist besondere Vorsicht geboten, da die Lamellen äußerst sensibel sind und daher schnell beschädigt werden können. Sollte jedoch eine komplette Lamelle gerissen sein, hilft nichts anderes als die Öffnung des Kastens. Im Anschluss muss die Vorrichtung so weit herausgezogen werden, bis die betroffene Lamelle an der Seite herausgezogen werden kann. Die Klemme muss vor dem eigentlichen Heraufziehen der beschädigten Lamelle herausgezogen worden sein. Als hilfreiches Utensil ist in diesem Zusammenhang eine Flach- oder Kombizange zu verwenden.


Probleme mit dem Gurtwickler
Sollte der Gurtwickler die Problemursache sein, kann es passieren, dass der Gurt keine Spannung besitzt. Ist dies der Fall, ist mit großer Sicherheit die Feder des Gurtaufwicklers gebrochen. Im Normalfall hält dieser Aufwickelt die Spannung des Gurtes aufrecht, sodass das Rollo hinunter- und hinaufgefahren werden kann. Zum Reparieren des Gurtwicklers sollten erst einmal die Schrauben gelöst werden. Im Anschluss kann der Gurtwickler ausgebaut werden, dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Zapfen der Konstruktion nach hinten gebogen werden. Danach wird das Gehäuse geöffnet und die alte, beschädigte Feder entnommen, sodass eine neue Feder eingesetzt werden kann. Abschließend kann man überprüfen, ob der Gurtwickler spannt. Wenn ja, kann der Wickler erneut eingesetzt werden.


Reparatur des Gurtes
Der Gurt kann bei einer Rollladen Reparatur entweder aus der Führung rutschen und dementsprechend ein ordnungsgemäßes Hinauf- und Hinunterfahren verhindern, oder aber er ist gerissen. Sollte der Gurt nur aus der Führung rutschen, kann er ohne Weiteres wieder an die richtige Position gebracht werden. Ist er hingegen gerissen, muss er entweder von einem Heimwerker repariert werden, oder von einem Fachmann mit den notwendigen Kenntnissen ausgetauscht werden.

 

Wenn Sie weitere Informationen zu Reparaturen wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der USK Bauelemente GmbH.

Teilen