Kaum ein Mensch macht sich darüber Gedanken, wie eine Toilette funktioniert oder was alles durch die Rohre fließt. Vielmehr ist es selbstverständlich, dass alles, was ins Klo kommt, einfach so weggespült wird. Man kennt es auch nicht anders. Es war ja auch schon in der Kindheit so. Gerade in einem Neubau oder auch bei einer Sanierung eines Gebäudes liegen die Rohre oft frei. Dann sieht man das Netzwerk an Rohren, das uns unseren Alltag erheblich erleichtert. Früher wurden die Fäkalien einfach auf die Straße gekippt. Den Gestank möchte keiner mehr heute riechen, der damals herrschte.

Die Rohre halten oft Jahrzehnte lang, aber müssen auch hin und wieder gepflegt werden, da sie sich auch zusetzen können. Dann geht nämlich nichts mehr außer einer Rohrreinigung. Oft wird dabei versucht, das Rohr zunächst durchzuspülen und so die Verstopfung zu lösen. Allerdings ist die Verstopfung auch oft ein Problem von Ablagerungen an den Seitenwänden des Rohres. Hilfreich ist es, wenn hier mit einer Kamera durch das Rohr gegangen wird. Dann kann man direkt den Zustand der Rohre begutachten. Auch kann man dann feststellen, ob die eigentliche Spülung hier etwas bei der Rohrreinigung gebracht hat. Es kann nämlich auch sein, dass das Rohr noch abgefräst werden muss. Das kommt dann in Betracht, wenn in dem Rohr sich große Ablagerungen gebildet haben.

Dies ist auch oft ein Problem in der heutigen sparsamen Welt. Wird nämlich zu wenig Wasser beim Spülen benutzt, so kann auch mal etwas hängen bleiben, was dann später die eigentliche Verstopfung auslöst. Ein Rohr kann auch zu einem Wasserschaden führen, wenn es kaputtgeht. Hier reicht sogar ein kleines Loch aus. Wenn die Wand dann nass wird, hat sich dann oft schon Schimmel gebildet. Gerade Schimmel ist schlecht für die Gesundheit und greift die Atemwege an. Gerade ältere Menschen und Kinder sind hierfür sehr anfällig. Auch können Allergien entstehen. Man sollte hier stets die Augen offen halten.

Aber eine Rohrreinigung kann auch vom Vorteil sein, wenn ein altes Haus verkauft werden soll. Hält sich der Aufwand in Maßen, so kann sich die Investition lohnen, da das Haus dann zu einem höheren Preis verkauft werden kann. Dasselbe gilt übrigens auch für die Heizung und die Elektroinstallation. Kann hier nachgewiesen werden, dass alles in Ordnung ist, so ist der Käufer auch gerne bereit mehr Geld für die Immobilie auszugeben. Ansonsten kann es auch sein, dass es nach dem Kauf plötzlich zu Problemen führen kann, die dann für den Käufer noch einmal teurer sind. Unter Umständen muss er sich dann noch mal einen Kredit aufnehmen, der dann deutlich höhere Zinsen hat.

Wenn Sie mehr zum Thema Rohrreinigung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Klauenberg GmbH Rohr- und Kanalservice besuchen.

Teilen