Moderne Lüftungstechnik wird zum bedarfsgerechten Entlüften in Räumen unterschiedlicher Größe und Lage eingesetzt. So unterscheiden wir in der innovativen Lüftungstechnik zwischen intensiver Wohnraumlüftungen, Pendellüftungen sowie Kellerlüftungen. Es werden hierbei typische Anwendungsfelder wie beispielsweise die Entfeuchtung von Kellerräumen, Museen, altem Bauwerk und stickigen Kirchen. Automatische Lüftungsleitung von Besprechungsträumen, Praxen, Sportanlagen, Fitnessstudios und Konferenzräumen. Das Resultat moderner Lüftungstechnik ist ein angenehmes Raumklima, das frei von Schimmel ist.

Am Markt finden sich unterschiedliche Geräte zur innovativen Raumlüftung. Dem Taupunkt verfahren nutzt eine moderne Sensorsteuerung. Permanent zeichnet diese Temperaturschwankungen die vorhandene Luftfeuchtigkeit auf. Die integrierte Software kalkuliert die sogenannte Taupunkttemperatur und vergleicht diese miteinander. Ist es nun im Außenbereich trockener als Innen kommt es zur Aktivierung der integrierten Lüfte? Dieser Prozess wiederholt sich je nach Grundeinstellung.
Die Sensorsteuerung setzt einen Sensor ein, der auf die Luftverhältnisse im Raum reagiert. Sie arbeiten sich durch ihre Präzision und die komfortable Bedienbarkeit aus.
Bei der Hygrosatsteuerung kann die gewünschte Feuchtigkeit manuell festgelegt werden. Sie steht für eine simple und kostengünstige Lüftungsmöglichkeit.
Die Air Control CO? Steuerung macht eine Be- und Entlüftung auch ohne Wärmerückgewinnung möglich. Ein modernes Steuergerät misst im 30-Sekunden-Takt den Gehalt an CO? in der Luft. Abhängig vom eingestellten Normwert setzt das Steuergerät die verbundenen Geräte wie beispielsweise Ventilatoren in Bewegung.

Zur Fenster- und Deckenmontage stehen eine Vielzahl an unterschiedlichen Ventilatoren zur Verfügung. Die Installation sämtlicher Lüftungsanlagen sollte nur von speziell ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden. Dieser ist über sämtliche Vorschriften bestens informiert und verfügt über das erforderliche Fachknowhow.

In Fachkreisen wird zwischen freier und mechanischer Lüftung unterschieden.
Die freie Lüftung beschreibt die Luftzirkulation im Inneren unserer Räume. Natürliche Druckunterschiede treten durch Wind und Thermik und die dadurch verursachten Temperaturunterschiede auf. Durch die Veränderung der Witterung und dadurch aufkommende Windbewegungen kommt es zu einer schwer zu kontrollierenden Luftwechselrate.
Die mechanischen Luftsysteme setzen zur Luftförderung leistungsstarke Gebläse und Ventilatoren ein. Das ermöglicht genau errechnete Luftmengen und Druckverhältnisse einzusetzen. Die Lüftungsverhältnisse können je nach Vorlieben eingestellt und Faktoren wie Temperatur und Feuchtigkeit von Hand gewählt werden.

Saubere Luft ist ein Grundbedürfnis und nach WHO ein Menschenrecht. Unsere Leistungsfähigkeit und das gesamte Wohlbefinden hängt entscheidend von der Qualität der Raumluft ab. Jeder Mensch benötigt täglich ca. 1 kg Nahrung, 3 kg Wasser sowie 20 kg frische Luft. Die eingeatmete Luft kann nicht einfach ausgewählt werden. Moderne Raumlufttechnik bieten verschiedene Filterungen zur Luftveredelung an.
Die eingesetzten Verfahren unterscheiden sich in Effizienz und Wirksamkeit. Die individuelle Situation entscheidet über die perfekte Lösung. Eine Fachberatung im Vorfeld hilft sämtliche Fragen zu klären und ist behilflich das perfekte Gerät für die individuellen Bedürfnisse auszuwählen.


Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Planungsbüro Noll GmbH, nachgelesen werden.

Teilen