Gleich welches Bauwerk oder Gebäude heutzutage entstehen soll, so muss dabei immer an die geltenden Regelungen und Gesetze zum Thema Sicherheit gedacht werden. Der Schutz vor Bränden spielt insbesondere bei großen oder öffentlichen Gebäuden eine wichtige Rolle, denn es gilt eine Vielzahl an Personen schnellstmöglich in Sicherheit bringen zu können. Experten, wie die Ziegler Ingenieursgesellschaft UG, haben sich deshalb darauf spezialisiert so genannte Brandschutzkonzepte zu entwickeln, welche in der Folge nicht selten ein überaus wichtiger Baustein bei der Planung eines Bauwerks sind.

Brandschutzkonzepte sind von großer Bedeutung

Gleich ob Hotel, Wolkenkratzer oder aber beispielsweise ein Flughafen – es gilt bei diesen Bauwerken und Gebäuden nicht nur auf den Komfort für die Besucher und Bewohner zu achten. Der Gesetzgeber sieht beispielsweise vor, dass sich ebenfalls um den Fall der Fälle gekümmert wird. Was passiert bei einem Ausbruch eines Feuers? Wie können Besucher und Bewohner in Sicherheit gebracht werden? Auf diese Fragen geben durchdachte Brandschutzkonzepte eine Antwort. Wichtig dabei ist, dass diese Konzepte im Grunde genommen für viele unterschiedliche Gebäude genutzt werden können, jedoch bedürfen speziell große Bauwerke und Einrichten jeweils individuelle Brandschutzkonzepte, da die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort immer bedacht werden müssen.

Die Konzepte und ihre Aufgaben

Tritt ein Brand in einem Bauwerk auf, so gilt es für die Sicherheit der Besucher und Bewohner zu sorgen. Diesbezüglich stehen verschiedenste Möglichkeiten zur Auswahl, welche ein Konzept zum Thema Brandschutz stets bedienen muss. Es muss selbstverständlich an die Räumung und Evakuierung gedacht werden, denn Menschen, welche sich vor dem Feuer in den Außenbereich begeben können, sind definitiv geschützt. Dies gilt im Übrigen nicht nur vor dem Brand selbst, denn auch die dabei entstehenden giftigen Gase sind zu bedenken.

Je nach Größe, Architektur und Lage eines Gebäudes ist es jedoch nicht immer möglich, dass eine Evakuierung aller Personen durchgeführt werden kann. Beispielsweise sind die Kapazitäten auf Gängen und in Treppenhäusern begrenzt, so dass ein entsprechendes Konzept sich ebenfalls mit weiteren Optionen und Alternativen beschäftigen muss. So gilt es beispielsweise in Hochhäusern Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen, in denen sich die Menschen einfinden können. Diese Räumlichkeiten müssen eine eigene Versorgung mit frischer Luft besitzen und zudem dem Feuer trotzen können. In einem Konzept zum Brandschutz finden sich in modernen Bauwerken inzwischen sehr viele solche Räume wieder. Der Grund hierfür ist auch in der Höhe der Gebäude zu finden. Ob ein Konzept am Ende erfolgreich eine Evakuierung erlaubt, ist unter anderem davon abhängig, an welcher Stelle der Brand ausbricht. Können Bewohner beispielsweise das Feuer nicht passieren auf dem Weg zum Ausgang sind vor Rauch und Feuer geschützte Schutzräume die Rettung.

Der Brandschutz kann nicht wichtig genug angesehen werden. Mit einem durchdachten Konzept entsteht nämlich ein deutliches Plus an Sicherheit für Bewohner und Besucher.

Teilen