Für einige Arbeiten am Haus wird ein Klempner, auch Spengler genannt, benötigt. In der heutigen Zeit übernimmt er das Verkleiden der Hausfassaden, Dachflächen und Schornsteine mit einem passenden Blech. Auch die Montage von Regenrinnen fällt in den Aufgabenbereich eines Klempners. Viele Betriebe stellen die hierfür benötigten Bauteile selbst her.

Leistungen eines Klempners

Viele Spengler arbeiten in Werkstätten oder im Freien. Sie kommen vor allem in Klempnereien, Dachdeckerbetrieben, beim Fassadenbau oder in Betrieben, die sich mit Installation von Lüftungen beschäftigen, zum Einsatz. Bauklempner kümmern sich vor allem um die Blechverkleidung an Schornsteinen und Fassaden, Dachentwässerung sowie eine Balkonsanierung. Sie bringen an einem Neubau nicht nur neue Dachrinnen an, sondern sie sind auch für die Sanierung von defekten Dachrinnen oder die Erneuerung von Schornsteineinfassungen zuständig. Bauklempern können zusätzlich beauftragt werden, wenn ein Garagendach geklebt werden muss.

Wann sollte ein Klempner beauftragt werden?

Nicht jede Arbeit am Haus kann vom Hausbesitzer selbst durchgeführt werden. Bei einigen Aufgaben ist es sicherer, einen Fachmann zu rufen. Sie biegen, schneiden und formen die unterschiedlichsten Arten an Bleche. Hierbei handelt es sich unter anderem um Zink, Eisen, Kupfer, Blei oder Aluminium. Die Bleche werden meistens zum Decken eines Dachs oder für die Verkleidung von Fassaden benötigt. Oftmals werden die Fachleute auch als Spengler oder Flaschner bezeichnet. Sie sind wahre Metall-Profis im Baubereich. Zu den Hauptaufgaben gehört das Planen und Montieren von Metallverkleidungen an Dächern oder Fassaden. Sie bearbeiten mit speziellen Maschinen Bleche und fertigen somit Regenrinnen oder Fassadenverkleidungen.

Fachleute für den privaten und gewerblichen Bereich

Viele Klempnerbetriebe wie von der HNZ - Handwerker Notdienstzentrale Hamburg haben sich nicht nur auf Fassaden von Sporthallen oder Kirchen spezialisiert, sondern sie sind auch für den privaten Bereich sehr sinnvoll. In der Regel werden sie in Privathäusern für das Anbringen von Regenrinnen benötigt. Hierbei werden häufig selbst hergestellte Rohre oder Rinnen verwendet. Aber auch Sondermaßanfertigungen sind für einen Spengler kein Problem. Der Fachmann übernimmt alle anfallenden Arbeiten von der Planung bis zur späteren Montage. Ein Spengler kann auch die Montage eines Schneefangsystems übernehmen. Die Vorrichtung ist in allen Gebieten wichtig, in denen im Winter große Schneemassen erwartet werden. Durch das Schneefangsystem sorgt dafür, dass der Schnee nicht unkontrolliert vom Dach rutschen kann.

Verschiedene Klempnerarbeiten

Die Dienste eines Klempners sind bei vielen Häusern gefragt, wenn beispielsweise eine Gaube an einem Dach angebracht werden soll. Besonders der Übergang zwischen Schornstein und Dach ist mit klassischen Dachziegeln nicht sehr leicht wasserfest verschließbar. Ein Spengler kann mit einem speziellen Blechprofil die Lücke zwischen dem Schornstein und dem Dach leicht schließen. Somit kann kein Regen eindringen. Ein Blechprofil kann auch für eine Verbindung zwischen Dach und Wand eingesetzt werden.

Teilen