Bei einem Wasserschaden müssen Sie schnell handeln. Stellen Sie als Erstes die Wasserzufuhr ab. Danach müssen Sie so schnell wie möglich die Ursache für den Wasseraustritt finden, denn jede Sekunde, in der weiteres Wasser austritt, kann erhebliche Folgen haben. Ein solcher Schaden ist nicht zu unterschätzen. Nehmen Sie also einen geplatzten Schlauch Ihrer Waschmaschine nicht auf die leichte Schulter, denn langfristig gesehen kann dieser genauso einen Schaden erzielen wie ein Wasserrohrbruch. Sie sollten zudem aufpassen, denn ein Wasserrohrbruch macht sich nicht direkt bemerkbar. Achten Sie also auf nasse Ecken in Ihrem Haus. Überprüfen Sie zudem auch Ihre Geräte regelmäßig, die mit Wasser funktionieren, wie Geschirrspüler oder Waschmaschine.

Ein Schaden, der durch Wasser entsteht, macht sich auch durch den Geruch bemerkbar. Nasse Tapete oder nasses Holz von Möbeln fängt sehr schnell an zu schimmeln. Dieser Geruch ist äußerst beißend. Wenn Sie Schimmel riechen, dann sollten Sie alles kontrollieren, was schnell anfängt zu schimmeln. Wenn schon Wasser ausgetreten ist, dann sollten Sie dieses umgehend beseitigen, damit keine Feuchtigkeit in das Bauwerk eindringen kann. Eine Trocknung kann viel Geld kosten und benötigt bis zu 3 Monate bis die Feuchtigkeit dem Bauwerk entzogen ist.


Sind diese Faktoren nicht mehr zu verhindern gewesen, dann schalten Sie schnellstmöglich eine Sanitärfirma , wie Roy-Gruppe GmbH zum Schaden dazu, damit diese Schadensbegrenzung betreiben kann.
Spezialfirmen haben große Trockenanlagen, die im Falle eines größeren Schadens Ihr Bauwerk wieder trocknen können. Es kann allerdings vorkommen, dass Teile des Bauwerks und der Mauer erneuert werden müssen, da der Schaden zu groß ist. Betroffen sind davon Gipskartonplatten, die man nach dem Eindringen von Wasser in der Regel nicht mehr gebrauchen kann. Es ist wichtig, dass Sie sich unbedingt Hilfe suchen, da in schon kurzer Zeit die Nässe Ihre ganze Kraft offenbaren kann und Ihr Mauerwerk und den Estrich außer Gefecht setzen kann.

Bei dem Wasserschaden übernimmt die Gebäudeversicherung Schäden an Dingen, die am Haus befestigt sind, wie Parkett oder Fliesen. Sollten Sie eine großräumige Trocknung für Ihre Wohnung benötigen übernimmt auch das die Versicherung. Die Hausratversicherung übernimmt die Zahlung für Sachen, die beweglich sind wie Möbel, Elektrogeräte oder Teppiche. Dabei zahlt den Neuwert, nicht nur den Zeitwert. Passen Sie auf! Sollten Sie einen Schaden mit Absicht verursachen kommt die Versicherung in den meisten Fällen nicht dafür auf!

Es gibt allerdings Hausrat Policen, die sogar für fährlässige Schäden aufkommt. Prüfen und klären Sie das allerdings mit Ihrer Versicherung ab. Abschließend kann man sagen, dass ein Wasserschaden einer der schlimmsten Schäden in einem Haus sein kann, da es sich als sehr schwierig erweist diesen zu beheben.

Teilen